Hier berichten wir über aktuelle Gesundheitsthemen, Neuigkeiten und Veranstaltungen unserer Praxis sowie Neuregelungen im Gesundheitswesen. Wenn Sie automatisch regelmäßig informiert werden möchten, können Sie sich unseren vierteljährlich erscheinenden Praxisbrief per E-Mail zusenden lassen.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen.

Das e Rezept

Liebe Patient*innen!

Ab 01.01.2024 werden Medikamentenverordnungen für Versicherte der gesetzlichen Krankenkassen nicht mehr auf dem roten Rezept ausgedruckt!

Laut Gesetzesvorlage müssen wir die Verordnung von Medikamenten digital vornehmen, d.h. wir verordnen ein Medikament (e-Rezept), unterschreiben dieses „digital“ und senden diese Verordnung über das Internet an einen sogenannten e-Rezept-Server.

Sie gehen - nur mit Ihrer Krankenkassenkarte - in Ihre Apotheke, stecken diese dort in ein Lesegerät und der/die Apotheker*in bekommt digital Ihre Verordnung zugesandt und kann diese abgeben.

 Bei Folgerezepten ist dies sogar besonders bequem: Sie fordern das e-Rezept per Telefon oder e-Mail an. Falls wir Ihre Krankenkassenkarte schon eingelesen haben, können wir die Verordnung ausstellen und versenden. Sie können also ohne Umweg über die Praxis direkt zur Apotheke gehen und dort über Ihre Versicherungskarte Ihr Medikament bekommen.

Aber bitte haben Sie Verständnis, dass wir uns auch erst an das digitale Versenden gewöhnen müssen. Wir können ja dann nicht mehr wie gewohnt an der Anmeldung schnell ein paar Rezepte unterschreiben. Das Versenden werden wir immer nach der Sprechstunde vornehmen, die Übermittlung erfolgt dann abends.

Gehen Sie bitte erst am folgenden Werktag zur Apotheke, um Ihre Medikamente abzuholen.

Heil- und Hilfsmittel sowie Privatrezepte müssen nach wie vor gedruckt werden, d.h. unsere Diabetiker benötigen z.B. für die Insulin-Nadeln oder Teststreifen nach wie vor ein gedrucktes Rezept, das Gleiche gilt für Privatrezepte.

Zum Schluß eine Bitte: Wir wurden nicht gefragt, ob das e-Rezept eine gute Lösung und wirklich praktikabel ist! Damit wir alle aber möglichst wenig Probleme damit haben, geben Sie uns bitte Ihre Erfahrungen weiter.

unser ärztliches Team

Nach fast 30 Jahren gemeinsamer Tätigkeit haben wir im Herbst 2022 Frau Dr. Karin Ute Schüllermann in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Seit Oktober 2022 leitet Bettina Scholz die Praxis.

Dabei wird sie seit dem Sommer 2022 tatkräftig von Frau Ricarda Zelenka als angestellte Ärztin in Teilzeit unterstützt. Frau Zelenka ist ausgebildete Internistin und hat viele Jahre zunächst in der Inneren Medizin des Elisabethenstifts Darmstadt und danach im städtischen Klinikum Darmstadt gearbeitet. Durch ihre große Erfahrung erweitert sie unser medizinisch - internistisches Spektrum und Dank ihrer Kenntnisse können wir jetzt auch die Sonographie des Bauchraumes zu Abklärung abdomineller Probleme anbieten. Viele von Ihnen kennen Frau Zelenka vielleicht schon , da sie vor ihrer Elternzeit von 2018-2020 bereits zu Weiterbildung in unserer Praxis mit gearbeitet hat.

Seit Februar 2023 ist Frau Dr. Lisa Biersack in die Praxis zurückgekehrt. Sie hatte nach langjähriger Tätigkeit in der Universitätsklinik Frankfurt als Fachärztin für Anästhesie 2020 den Weg in die Allgemeinmedizin gefunden und ihre Weiterbildung in Buchschlag begonnen. Das letzte Jahr ihrer Weiterbildung absolvierte sie in einer großen Praxis für Allgemeinmedizin im Kreis Offenbach. Seit Januar ist sie Fachärztin für Allgemeinmedizin. Neben ihrer Tätigkeit in der Praxis engagiert sie sich schon seit einigen Jahren für die Ausbildung der Studierenden am Fachbereich für Allgemeinmedizin der Johann Wolfgang Goethe Universität.

Komplettiert wird unser ärztliches Team durch Frau Dr. Lia Pauscher. Frau Dr. Pauscher ist Weiterbildungsassistentin für das Fach Allgemeinmedizin und arbeitet in Teilzeit seit 2020 bei uns.

Unsere Praxis bietet Ihnen das gesamte Spektrum der Allgemein- und Familienmedizin, d.h. wir behandeln Patient*innen jeden Alters vom Neugeborenen bis zum über Hundertjährigem. Als Mitglieder der DEGAM (Deutschen Gesellschaft für Allgemeinmedizin) orientieren wir uns an den aktuellen Leitlinien, bilden uns regelmäßig fort und stehen in enger Kooperation mit den fachärztlichen und allgemeinmedizinischen Praxen der Umgebung. Dabei stehen Sie als Patient*in immer im Mittelpunkt der Behandlung. Unser Vorgehen ist in erster Linie hausärztlich- schulmedizinisch. Eine Auswahl an naturheilkundlichen Verfahren wird von Frau Scholz angeboten.

Die hausarztzentrierte Versorgung ist uns ein großes Anliegen. Gerne informieren wir Sie darüber.

Sprechstunde:Die Praxis ist so strukturiert, dass alle Ärztinnen gleichberechtigt arbeiten. Wir stehen immer in engem Austausch miteinander und behandeln Sie gemeinsam. Möchten Sie einen Termin bei einer bestimmten Ärztin, vereinbaren Sie bitte einen Termin in der normalen Sprechstunde. Nutzen Sie gerne für die Terminvereinbarung den online Terminkalender.

In der Akut-Sprechstunde ist die Auswahl einer bestimmten Ärztin nicht möglich, denn wir versuchen alle akuten Anliegen ab zu arbeiten. Die Zeit in der Akut-Sprechstunde ist stark begrenzt. Sie dient dazu ein AKUTES Anliegen zu besprechen. Für größere odere mehrere Anliegen vereinbaren Sie bitte einen Normaltermin. Die Infektionssprechstunde, täglich von 12-13 Uhr, ist für alle Patienten bestimmt, die an einem Infekt leiden: Erkältungen, Husten, Magen-Darm Infektionen, Schnupfen, Halsschmerzen,... Bitte vereinbaren sie dafür telefonisch einen Termin.