Genetik in der Medikamentengabe

Die Entschlüsselung des Genoms, also er DNA des Menschen, ist ein spannendes Thema in der Medizin. Sie kann sehr viele Informationen nicht nur über erbliche Erkrankungen, Dispositionen zur Entwicklung von Erkrankungen im Laufe unseres Lebens oder über Elternschaft bieten, sondern erhellt auch den individuellen Stoffwechsel jedes einzelnen Menschen.

Wie immer in der Wissenschaft ist dies teils Fluch, teils Segen. Amerika war Vorreiter mit im Internet beworbenen Speicheltesten zur Entschlüsselung des gesamten Genoms, online nach einer einfachen Probe erhältlich, aber ohne weiterführende genetische Beratung oder Betreuung.
Uns erscheint dies problematisch. Denn, was tut Frau oder Mann ohne ärztliche , Beratung oder Betreuung, wenn ein höheres Risiko für eine bestimmte Erkrankung besteht, die womöglich noch nicht heilbar ist? Will man wirklich immer alles wissen und kann man immer alleine richtig reagieren?

Ganz anders ist die Situation, wenn man bestimmte Gene analysiert, die den Stoffwechsel beeinflussen. Das ist für eine genetisch bedingt unterschiedliche Wirkung bestimmter Medikamente sehr interessant, zum Beispiel bei koronarer Herzkrankheit, Diabetes mellitus und anderen chronischen Erkrankungen. Mit dieser neuen Analyse können nun Wirksamkeit, Risiken sowie Probleme bestimmter Medikamente untersucht werden. Welche Wirkstoffe sind aufgrund des individuellen, genetisch bedingten Stoffwechsels am besten geeignet, welche wirken im Übermass oder eventuell fast garnicht?

Den meisten Nutzen wird man aus solchen Informationen vor dem Beginn einer Dauermedikationen ziehen können. Die Analysen sind ebenfalls sehr sinnvoll, wenn Patienten bereits aus eigener Erfahrung wissen, dass sie grundsätzlich sehr sensibel auf Medikamente reagieren und – häufiger als andere – mit Nebenwirkungen reagieren.

Wir werden genetische Tests zu Medikamentenwirksamkeit schrittweise einführen, zur Zeit evaluieren wir verschiedene Möglichkeiten und Anbieter unter Berücksichtigung von praktischem Nutzen, Durchführbarkeit und Kosten.

Wir werden über dieses Thema weiter schreiben und informieren. Bei speziellen Fragen können Sie uns auch jetzt schon ansprechen.